Powered By Blogger

Montag, 6. Juli 2015

Experimente mit Fimo

Ich habe mal wieder etwas mit Fimo experimentiert.Mir gefällt die Batiktechnik so gut. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden, wie genau das gemacht wird. Einer hatte die wage Idee, Weißleim als Trennmittel zu benutzen. Dieses habe ich ausprobiert. Meine bevorzugte Farbe war Tinte auf Alkoholbasis. Das weiße Fimo habe ich flach ausgerollt und Wellen mit weißem Kleber drauf gezeichnet. Das Ganze dann trocknen lassen. Nach dem Trocknen habe ich auf das noch weiche Fimo die Tinte aufgetragen. Danach wurde alles gebacken. Ich hatte etwas Angst wegen dem Kleber im Backofen, aber es ging alles gut. Nur das Ergebnis war leider nicht das gewünschte. Die Farbe sah toll aus. Leider hat sich der Kleber in das Fimo eingedrückt und es entstanden tiefe Rillen, die ich danach wieder mit Lack füllen mußte. Flüssiges Fimo und nochmal backen wäre auch gegangen.
Das Experiment auf gebackenem Fimo hat besser funktioniert. Die runde Scheibe habe ich zuerst gebacken, dann mit Klebertropfen versehen und nach dem Trocknen eingefärbt. Sieht schon viel besser aus, aber immer noch nicht so, wie ich es gerne wollte. Einfach zu wenig Batik. Ich experimentiere weiter. Hier mal meine Ergebnisse, deutlich könnt ihr die tiefen Rillen sehen.





1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ehrlich gesagt finde ich den Effekt mit den tiefen Rillen total cool. Es ist vielleicht nicht Dein gewünschter Effekt, aber auch total cool! Die Scheibe finde ich auch wunderschön!

    AntwortenLöschen