Powered By Blogger

Freitag, 10. Juli 2015

Rezension Handmade Kultur

Ich war auf der Suche nach dem ultimativen Alleskönner-Heft. In den meisten Landzeitschriften,die ich mir kaufe,  gibt es fast nur noch Koch- und Backrezepte. Sehr wenig Deko oder etwas zum Selbermachen. Das ist mir zu wenig, ich suchte ein Heft, in dem noch mehr steckt. In der HANDMADE Kultur habe ich so etwas gefunden.


Für Jeden ist etwas dabei. Nähen, Häkeln,Naturmaterial, Holz, Kleinigkeiten für Kinder zum Basteln, gute Designer, Ausstellungen und Messen, sogar die Werbung verdient einen zweiten Blick ins Netz.
Das Cover sieht schon vielversprechend aus mit kleinen Hinweisen, die neugierig machen.
Die Inhaltangabe ist klar mit Seitenangabe versehen. Die Abteilungen sind unterteilt, z.B. Wohnen, Leben, Stricken usw. Die einzelnen Vorschläge zum Nachbauen oder Basteln haben einen Schwierigkeitsgrad mit genauer Material und Werkzeugangabe. Die Schritt für Schritt-Anleitungen sind für Jeden verständlich und mit kleinen Bildern versehen. So kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein kleines Portrait der Designer oder Blogger, die sich das Teil ausgedacht haben ist am Rand zum Nachlesen und Hinweise für ein Buch oder eine Website laden zum Stöbern ein.

Ich habe mir für euch ein Projekt über Freundschaftbänder ausgesucht, das ich nachgebastelt habe.








Ein befreundeter Schreiner hat für mich einen Stern ausgesägt und ich habe sofort losgelegt. Die Anleitung ist super einfach und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Bänder sind bestimmt der Renner auf jedem Kindergeburtstag.













Aber zurück zum Heft.Kleine Basteleien sind nicht das Einzige was HANDMADE Kultur zu bieten hat. Auch alte Handwerkskunst oder leicht verrückte Designer werden vorgestellt. Sogar ein Kochrezept habe ich gefunden, das für mich geeignet ist. Die Bauanleitungen für die Werke aus Holz sind übersichtlich und einfach. Die Schnittmuster für die genähten Teile sind in einem extra Bogen in der richtigen Größe enthalten, sodaß man nicht erst alles mit einem Kopierer vergrößern muß, wie das in manchen Nähbüchern der Fall ist. Super Buchvorschläge werden gemacht, oder sogar Reisetipps sind enthalten. Für alle Flohmarkt-Geher oder Messebesucher ist ein Terminkalender zu finden. 
Zum Schluß noch einen Hinweis zur DIY-Website, und alles ist perfekt.(Vor lauter Stöbern hätte ich doch fast den Faden verloren)

Fazit: Jetzt muß ich erst mal Material kaufen gehen, ich bin sowas von total inspiriert und habe viele Ideen, die es umzusetzten gilt. Dieses Heft wird sicher noch öfter in meinem Einkaufskorb landen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen