Powered By Blogger

Dienstag, 29. Juni 2010

Mosaik




Wieder ein AG-Projekt, das ich aus dem Buch von Bine Brändle ausprobiert habe. Es war ein hartes Stück Arbeit, da ich 15 kg Betonmörtel mit der Hand angerührt habe. Da ich nicht wusste wieviel ich brauche, habe ich mehrere Portionen hintereinander angerührt, hoffentlich stimmt das Mischverhältnis und nichts bricht. Hier seht ihr die Mosaikstücke in feuchtem Zustand in ihren Formen. Nächste Woche sind sie dann gut durchgetrocknet und können daraus entfernt werden. Drückt die Daumen, damit alles klappt.

Montag, 28. Juni 2010

Waldfeen



Da ich Feen und Elfen sehr mag, wollte ich diese aus Filzwolle unbedingt ausprobieren. Ursprünglich waren es sechs, aber die anderen sind schon ausgeflogen.

Samstag, 26. Juni 2010

Kettenabend




Zum Glück war das Deutschlandspiel so aufregend, dass ich nicht immer hingucken konnte, dabei sind diese Ketten entstanden, die vielleicht auch im Wanderpaket landen?

Donnerstag, 24. Juni 2010

Angelspiel



Mit den Grundschülern in meiner AG habe ich dieses Angelspiel gebastelt. Einfach günstige Magnete kaufen, Loch hinein bohren, mit einer Schnur an einen Stock binden. Die Fische sind aus Tonkarton ausgeschnitten, eine Büroklammer dran befestigen, damit sie auch am Magneten hängenbleiben. Achtung! Nicht alle Büroklammern sind magnetisch! Das "Aquarium" ist aus zwei Teilen gefertigt, die ich dann zusammengeklebt habe, so läßt es sich auch gut zusammenfalten und aufbewahren. Aussen noch ein paar Fische, Seegras und als Luftblasen habe ich Pailletten genommen.

Mittwoch, 23. Juni 2010

Erstes Badesalz



Ich habe das erste Mal Badesalz gemacht. Damit in der Schule für die AG nichts schief geht habe ich es zuerst zu Hause ausprobiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Montag, 21. Juni 2010

Fimo-Ohrringe




Die sehen so lecker aus, da möchte ich echt reinbeissen. Sie sind aber leider aus Fimo und so winzig klein, dass man nicht unbedingt satt wird. Aber an den Ohren sehen sie bestimmt lustig aus.

Sonntag, 20. Juni 2010

Filzblüten und Täschchen



Diese Filzblüten sind sehr leicht zu filzen, auch für Anfänger und Kinder geeignet. Man kann damit Taschen und andere Dinge verzieren, oder auch ganze Sträuße machen. Das Täschchen ist mein erstes, leider ist die Wolle nicht so gut verfilz, so daß man nicht Schweres reintun darf, aber für Deko reicht es. Da muss ich wohl noch etwas üben.

Samstag, 19. Juni 2010

Mal was Filziges



Hier möchte ich euch mal etwas Gefilztes zeigen. In dem kleinen Körbchen sind meine geschnittenen Schnecken, die noch verarbeitet werden müssen, vielleicht kommen auch ein paar ins Wanderpaket, die sind so schön bunt und die Farben leuchten. Auf dem oberen Bild seht ihr zwei Raschler, das sind umfilzte Überraschungseibehälter in denen Granulat ist. Wenn man sie schüttelt machen sie Musik. Das andere sind ein Ball und eine Überraschungskugel. Darin befindet sich eine Murmel, sie wird in mehreren Schichten und in verschiedenen Farben umfilzt und nach dem Trocknen aufgeschnitten, welche Farben dann zu sehen sind ist die Überraschung (na ja, nicht wirklich, denn man weiss ja welche Farben man gefilzt hat)

Freitag, 18. Juni 2010

Haarbänder



Das sind meine ersten Haarbänder die ich genäht habe. Für das erste habe ich fast 1 Stunde gebraucht. Erst ist mir das Gummiband wieder reingeflutscht und ich musste es wieder rauspfrimeln, dann habe ich es auch noch falsch angenäht und meine Nadel hat das dicke Ende nicht geschafft und hat sich verbogen. Un das soll angeblich für Nähanfänger sein. Da sind die Tatütas doch leichter. Beim 2. hatte ich es da schon leichter und habe auch weniger Zeit gebraucht. Trotzdem sind beide etwas groß geworden, so dass sie wohl bloß einem Erwachsenen passen, vielleicht findet sich ja ein Dickschädel, der sie haben möchte. Jetzt habe ich aber erst mal die Nase voll und mache etwas anderes. Die Nächsten werden dann etwas kleiner, damit sie auch mal ein Kind anziehen kann. Die Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.pastellino-shop.de/Bildernaehkurs-Nr3-Haarband-fuer-kleine-und-grosse-Maedchen_idQQ16ZZbidQQ30

Donnerstag, 17. Juni 2010

Noch ein Taschenhänger


Weil das mit der Holzkugel im Frosch so schön funktioniert hat, hatte ich gleich noch eine Idee mit einer kleinen Sonne. Ich habe ihr ein Amigurmi-Gesicht verpasst. Ich hoffe es gefällt euch.

Mittwoch, 16. Juni 2010

Box für Marmeladenglas



Endlich ist auch diese Geschenkbox für Erdbeermarmelade fertig.Damit der Deckel geschlossen bleibt, habe ich einen kleinen Klettverschlusspunkt benutzt.

Dienstag, 15. Juni 2010

Lila Kette


Diese Kette habe ich für ein Wanderpaket gemacht, durch die grossen Kettenglieder geht das ganz schnell und schön geworden ist sie auch noch.

Montag, 14. Juni 2010

Liebe Tauschpost




Diese Abdrücke habe ich von zwei lieben Bastelelfen geschickt bekommen. Besonders das kleine Einhorn finde ich schön. Vielen Dank.

Zwei Begleiterkärtchen



Diese zwei Kärtchen sind auf die Schnelle bei einem Tausch beigefügt worden.

Freitag, 11. Juni 2010

Erdbeersaison


Die Erdbeere ist leider nicht so gleichmäßig geworden, dafür sieht sie aber sehr natürlich aus. Das mit den Pünktchen habe ich noch nicht ganz geklärt, erstmal sind sie gemalt, was mir eigentlich nicht so gut gefällt. Sticken hat leider nicht so schön ausgesehen.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Noch ein Fliepi und ein Froschkönig



Ich habe mal wieder gehäkelt. Die schönen bunten Perlen vom Spectaculum sind am Froschkönig-Anhänger gelandet.

Mittwoch, 9. Juni 2010

Tröster-Kärtchen


Diese Karte mit dem kranken Henry habe ich für eine nette Tauschpartnerin gefertigt, deren Freundin sehr krank ist, ich hoffe der süsse Henry kann sie ein bisschen trösten. Hinten drauf habe ich dann noch einen Freundschaftsspruch geklebt.

Schätze


Dies sind die Schätze, die ich auf einem Mittelalter-Spectaculum gefunden habe, allerdings habe ich auch ganz schön Euro dafür hingeblättert.

Sonntag, 6. Juni 2010

Geschenkbox für Honigglas




Endlich ist sie fertig. Fast eine Woche hat es gedauert, bis ich die Idee umgesetzt hatte.Meine Freundin verkauft Honig und Marmelade, da habe ich mir gedacht, so eine schöne Geschenkbox macht das Honigglas doch gleich noch viel interessanter. Gestempelt und angemalt waren die Bienchen schnell, nur für die Box habe ich nicht die richtige Größe gefunden, trotz aller Suche. Also musste ich selbst ran. Da es beim räumlichen Denken bei mir sehr hapert, habe ich mir ein Beispiel vorgelegt und dann angefangen zu zeichnen, was soll ich sagen, sie hat sogar gepasst.

Samstag, 5. Juni 2010

Sonnenhut für Barbie



Diese niedlichen Sonnenhüte für die Barbie liegen schon etwas länger bei mir im Schrank, weil ich die Idee aber so gut finde zeige ich sie euch heute. Die Hüte sind ganz einfach zu machen. Man braucht nur einen Gummiball in der ungefähren Grösse des Puppenkopfes, etwas Seife und natürlich ein Stück Filz. Man schneidet aus dem Filz einen ca. 6-7cm grossen Kreis aus. Dann nimmt man den Gummiball und die Seife zur Hand, macht den Filz nass und reibt ihn mit Seife ein. Danach wird er über den Gummiball gestülpt, so jetzt heisst es rubbeln, so dass eine Kuppel in der Mitte entsteht. Wenn der Filz wieder nass wird lässt er sich gut formen (man kann den Rand des Hutes auch vorsichtig etwas ziehen). Wenn man die gewünschte Form erreicht hat, spült man vorsichtig die Seife aus und stülpt das Teil danach nochmal kurz auf den Gummiball. Abnehmen und zum Trocknen auf ein Tuch legen. Am nächsten Tag kann man den Hut noch mit Bändern verzieren. Auch Kinder können diese Bastelei gut mitmachen.

Freitag, 4. Juni 2010

Tischkarte



Die Idee zu dieser Karte habe ich aus dem Papierladen in Kappelrodeck im Schwarzwald.
Sie ist ca. 10x6cm gross. Am 60. Geburtstag meiner Mama möchte ich auf jeden Teller eines Gastes so ein Kärtchen legen, rechts oben kommt dann noch der Name drauf. Innen sieht die Karte dann so aus.

Mittwoch, 2. Juni 2010

Voodoo-Püppchen


Diese Püppchen sind im Moment bei den Kids in, deshalb habe ich versucht sie in meiner AG zu basteln. Leider hat das mit dem Kopf umwickeln nicht so gehalten, weil sie doch sehr locker gewickelt haben. Danach mussten wir viel kleben. Das sind meine beiden, die ich für meinen Sohn gewickelt habe.

Weil ich nicht mehr so viel Zeit am Computer verbringen will, sondern mehr Zeit zum Basteln haben möchte, werde ich nicht mehr jeden Tag einen Post einstellen, sondern nur noch, wenn ich Zeit habe, ich hoffe auf euer Verständnis und dass ihr trotzdem noch oft bei mir reinschaut.

Dienstag, 1. Juni 2010

CD-Hülle



Auf der Suche nach einer Faltanleitung für eine Fleurogami-Blüte bin ich über eine geniale Anleitung für eine Geschenkhülle für eine CD gestolpert. Ich habe mir daraus eine Schablone gebastelt, die man öfter benutzen kann. Benutzt habe ich beidseitig bedrucktes Papier, 30,5x30,5cm. Schablone aufmalen, Schnlitze einschneiden und die Blütenblätter bis zum Ende der Schlitze in die Mitte falten. Das Ende der Blütenblätter ca. 1cm umfalten, dazu den Mittelpunkt als Anhaltspunkt nehmen. Alles wieder öffnen. CD reinlegen und ein Blütenblatt über das andere legen, das letzte unter das erste schieben, fertig. Wer sich mit meiner Beschreibung schwer tut, schaut doch mal hier das Video an:http://www.instructables.com/id/Paper-Cd-Case-!!!-Flower-Design/