Powered By Blogger

Freitag, 25. Januar 2013

1 Woche Pause

Mit diesem Bild kleiner Engelchen, die ich aus ertauschten Perlen gemacht habe verabschiede ich mich in den Urlaub. Bin mal gespannt, ob dort auch Schnee liegt. Aber Wellness werde ich auf jeden Fall geniessen.


Mittwoch, 23. Januar 2013

Swarowski-Kugeln

Diese Kugeln liegen schon länger in meiner Schatzkiste. Ich habe sie während und nach meiner Kur gemacht, die ja immerhin schon 5 Jahre her ist. Jetzt habe ich sie wieder hervorgekramt und sie auf passende Bändchen gefädelt.



Montag, 21. Januar 2013

Die Perle steht im Mittelpunkt

Dies ist auch das Motto dieses Jahr in unserem Glasmuseum. Perlen und Schmuck. Bei dieser Kette habe ich die Glasperlen auf die handgedrehte Mittelperle abgestimmt und eine zweireihige Kette gefädelt.


Die große Perle ist übrigens vom Perlensymposium und schlummert schon lange in meiner Kiste.

Mittwoch, 16. Januar 2013

Was klopft denn da?

Da war wohl das Loch nicht groß genug für den Specht. Aufgenommen wurde das Foto in Nachbars Garten.


Dienstag, 15. Januar 2013

Flower Power

Endlich mal fertig geworden ist dieser Türhänger. Gehäkelt und mit Stoffversteifer fest gemacht, danach die Blume und das Herz und den Kreis mit Perlen verbunden.




Montag, 14. Januar 2013

Filzeulen

In unserer AG haben die 4. und 5. Klässler Eulen aus Filz genäht. Eigentlich sollten es ja Lesezeichen, also flache Eulen werden. Sie fanden die gefüllten Anhänger aber besser. Also haben wir in Ermangelung von Watte einfach etwas Wolle reingestopft.



Freitag, 11. Januar 2013

Kette in rot mit blauen Daggerperlen

Daggerperlen nennt man die blauen Perlen, die ich vorne an der Kette aufgefädelt habe. Dagger= Dolch, weil sie so aussehen, wie ein Dolch. Die Zwischenräume habe ich in rot gehalten. Leider sieht man die Farbe bei diesen Lichtverhältnissen schlecht.





Donnerstag, 10. Januar 2013

Spiralarmband in türkis

Mal wieder in meiner Lieblingsfarbe türkis ist dieses Spiralarmband.



Mittwoch, 9. Januar 2013

Lila Gewusel

Ein zweites Armband nach Stephanie Sersich in lila, habe ich diesmal probiert. Beim zweiten Versuch hat alles besser geklappt. Diesmal habe ich die inneren Fäden dünner genommen und auch die richtigen zum Knüpfen erwischt. Jetzt sieht es schon viel gleichmäßiger aus.



Dienstag, 8. Januar 2013

Hörkissen

Zum Geburtstag meiner Nichte habe ich dieses Hörkissen genäht. Im Innern sind ein paar einfache Kopfhörer eingebaut. Den Bezug kann man abziehen, unten hat es einen Reissverschluss, damit das Kabel aush Platz hat. Beim Test hat sich herausgestellt, dass man den Ton doch recht laut aufdrehen muss, um genug zu hören. Wenn man jedoch ruhig im Bett liegt, zum Einschlafen, finde ich es laut genug.


Montag, 7. Januar 2013

Armreifen

mit Satinband umwickelt. Die Silber- oder Goldschnur peppt das ganze noch etwas auf.





das Grundgerüst des Armbandes ist ein einfaches Elektrokabel-Stück.

Freitag, 4. Januar 2013

Sonnenaugen

Nach langer Zeit habe ich mal wieder gefilzt. Für einen Tausch habe ich neue Sonnenaugen gefilzt. Dazu werden Muggelsteine eingefilzt und wenn der Filz richtig schön fest sitzt ein Stückchen aufgeschnitten, damit man den Stein sieht. Mit Perlen verziert dienen diese Sonnen als Eyecatcher für taschen oder Hüte, oder als Broschen.



Donnerstag, 3. Januar 2013

Selbstgemachte Knete

Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, welche Auswirkungen Alaun auf Salzteig hat, hätte ich das schon damals probiert, als Salzteigfiguren "in" waren. In dem Buch "Kunterbunte Weihnachten" habe ich ein Rezept für Knete zum Selbermachen gefunden, das ich für meine Nichte am 2. Weihnachtsfeiertag ausprobiert habe. Die Knete wird so schön geschmeidig. Leider hat nur das Einfärben mit Farbpulver nicht so gut funktioniert. Flüssige Speisefarbe funktioniert besser. Etwas Glitzer dazu und fertig war die Glitzerknete. Jetzt warte ich nur noch auf das Ergebnis. Die Knete trocknet schon seit einer Woche.





Mittwoch, 2. Januar 2013

Liebe Frau Von der Leyen....

ich würde jetzt echt so gerne einen Brief schreiben, der sich gewaschen hat.
Habt ihr für eure Kinder schon mal Bafög beantragt? Was für ein Papierkrieg.
Seit August schickt mein Sohn schon Nachweis über Nachweis an die zuständige Behörde. Und jetzt kam der Bescheid, alles für die Katz!
Dazu muss ich sagen, mein Sohn geht nach einer abgebrochenen Ausbildung auf eine Fachoberschule um sein Abitur zu machen. Er wohnt in einer anderen Stadt  als wir, damit der Weg nicht so weit ist. Für ihn war es gut mal auf eigenen Füßen zu stehen, mit Schule, Aushilfsjob, Bafög im letzten Jahr und ein bisschen Unterstützung von uns ist er ganz gut über die Runden gekommen. Da man aber ja jedes Jahr einen neuen Antrag stellen muss, wurden wieder alle Papiere zusammengestellt und verschickt. Jetzt endlich kam ein Bescheid und dieses Jahr bekommt er kein Geld. Wir verdienen einfach zu gut! Häh?
Als ich mir den Bescheid näher angeschaut habe ist mir die Rubrik Bedarfssatz aufgefallen. Dazu gabs ein Schreiben, dass der Bedarfssatz für die Schule letztes Jahr falsch berechnet wurde, da der Fehler aber bei der Behörde lag müssten wir nichts zurückzahlen.
So, also das wollte ich doch mal genauer wissen und habe dort angerufen, auf was sich dieser Bedarfsatz bezieht. Ob der auch alles beinhaltet, was das "Kind" so zahlen muss. Da sagte man mir, dass es egal wäre, was mein Sohn an Miete zahlen müsste oder was er so im Monat braucht, der Bedarfssatz richtet sich nach der Schulart.
Jetzt erklär mir doch bitte mal jemand, was eine Schulart mit der monatlichen Miete zu tun hat?
Findet ihr nicht auch, das da irgendetwas verkehrt läuft? Man sagte mir, auch wenn das eine Privatschule wäre der Bedarfssatz bleibe gleich.
Deshalb frage ich jetzt Frau von der Leyen, können sie mir das mal erklären? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Warum musste er dann die ganzen Nachweise schicken, und warum hat es fast vier Monate gedauert, bis ein Bescheid kam? Hätte man das nicht schon wissen können, nachdem eine Schulbescheinigung geschickt wurde?

Ich bin jetzt echt geschockt und mal wieder von unserem System enttäuscht, das so ja wohl nicht funktionieren kann.

Ihr könnt jetzt gerne eure Meinung dazu äussern, ich musste mir jetzt echt mal Luft machen.

Prosit Neujahr 2013 !

Ich wünsche allen Freunden, Mitbloggern  und Mitlesern ein frohes neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut hinübergekommen.